Veranstaltungen ab 2016

Zum Kreislandfrauentag am 06.11.2016 im Schloss Ribbeck gab es zum Schluss ein Überraschungsprogramm mit dem Zauberer Ralf. Wir hatten jede Menge Spaß dabei.

Zauberhafter Nachmittag

Zum 8. mal fand im MAFZ in Paaren/Glien das Havelländer Erntefest statt. Dafür war einiges zu tun, die Bühne schmücken und eine Erntekrone binden. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Die ganze Mühe hat sich auch gelohnt, wir haben den 1. Platz mit der Krone belegt.

Deutscher Landfrauentag

Unsere Delegation zum Deutschen Landfrauentag am 06.07.2016 zum Thema "Verantwortung tragen" sprach Verena Bentele. Sie ist die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange Behinderter Menschen. Die Exkursion am 05.07.2016 führte uns nach Weimar.

Am 18.05.2016 veranstalteten der Landfrauenverein und der Bauernverband einen Workshop zum Erntekronen binden.

Hier ein paar Eindrücke.

Die BraLa war auch in diesem Jahr dank der fleißigen „Kuchenbäckerinnen“ ein voller Erfolg. Sie haben mit viel Liebe leckere Kuchen und Torten gebacken, die von den Gästen mit viel Lob bedacht wurden. Der Vorstand möchte sich bei den Frauen ganz herzlich bedanken. Aber auch prominenter Besuch war am Stand. Brandenburgs Landwirtschaftsminister Vogelsänger besuchte uns und würdigte unsere Arbeit.

Unser Verein war wie all die Jahre bei Havelländer Familientag am 9.4.2016 im MAFZ in Paaren vertreten. Gemeinsam mit den Kindern bereiteten Liane Wandrey, Elke Bonanaty und Johanna Pätzig  Brotgesichter zu und untersuchten was in Cola, Fanta und Sprite so alles drin ist, was unser Körper nicht braucht.

Der Bundestagsabgeordnete Herr Petzold besuchte unseren Stand und begrüßte unseren Einsatz für eine gesunde Ernährung der Kinder.

Die Betreuung für den Stand des Brandenburger Landfrauenverbandes übernahmen im diesem Jahr Cathleen Schneider und Elke Bonanaty. Sie führen schöne Gespräche und hatten viel Spaß an diesem Tag.

Die Internationale Grüne Woche war auch in diesem Jahr der erste Termin für uns.

Das Bäuerinnenforum des dlv stand in diesem Jahr unter dem Motto:„Bigger, better, Burnout? – wo liegen die Belastungsgrenzen von Frauen“ Cordula Dopichei, Liane Wandrey, Elke Backhaus und Johanna Pätzig waren dabei. Das Fazit der Veranstaltung von Petra Bentkämper: „Fragen Sie sich am Ende des Tages ruhig: Habe ich heute eigentlich auch mal an mich gedacht?“ Beim anschließenden Besuch der IGW waren wir natürlich auch am Stand des dlv.

Zur erweiterten Vorstandssitzung hat der Vorstand am 03.12.2015 nach Damme zum Landwirtschaftsbetrieb Richter geladen.

Als Referentin war Frau Langgemach vom Naturpark Westhavelland da und hat uns den Naturpark vorgestellt.

Es war sehr interessant.

Herbstball am 10.10.2015

Zum ersten Mal veranstaltet wir einen Herbstball, da im Frühjahr der Bauernverband seine Festveranstaltung 20 Jahre hatte, dachten wir uns. "Dann machen wir es mal andres" und es wurde richtig gut.

Die Kellergaststätte in Wagenitz war eine super Location mit sehr, sehr leckerem Essen.

Das Programm wurde von Wutzetzer Landfrauen und "Kessen Landbienen" gemacht und war sehr sehenswert. Viele Dank an die Frauen.

Am 30.09.2015 wurde die Erntekrone der "Kessen Landbienen" in der Kaiser Wilhelm Gedächniskirche in Berlin bei einem Erntedank-Gottesdienst gesegnet. Danach ging die Krone ins Bundespräsidialamt und steht dort im Eingangsbereich.

Antje und Cathleen hatten die Chance mit verschiedenen Leute über Ihre Landfrauenarbeit zu reden.

Am 11.09.2015 hieß es, wir treffen uns in Paaren/Glien zum Bühne schmücken.

Es kamen viele Frauen zum Helfen und wir konnten im Anschluss auch Cordula ein wenig unter die Arme greifen, ihren Hof zu verschönern.

Wir sind mit zwei Erntekronen in den Wettbewerb gegangen. Die Krone der "Kessen Landbienen" gewann den 5.Platz. Die Krone die in Zusammenarbeit vieler Frauen entstanden ist und in Kriele gebunden wurde schaffte es auf Platz 11.

Wir hatten neben unseren Verkaufsstand, bei Cordula auf dem Hof die Möglichkeit das Klassenzimmer Bauernhof zu präsentieren.

Unser herzlicher Dank gilt allen die geholfen haben das diese Veranstaltung so gut funktioniert hat. Besonderen Dank an Familie Dopichei, dass sie sich bereiterklärt haben ihren Hof zu öffnen, um uns Platz für unser Projekt zu geben, Vielen lieben Dank Cordula.

Hier ein paar Bilder der wunderschönen Erntekronen.

Die Vorbereitungen fürs Erntefest laufen auf Hochtouren

Nachdem das Getreide (Gerste, Weizen, Roggen und Hafer) und der Lein geschnitten und getrocknet wurden, gingen wir daran kleine Sträuße für die Girlanden zu binden. Die Girlanden werden die Bühne und den Hof unserer Landfrau Cordula zum Dorf – und Erntefest am 12. September in Paaren zieren. Zum Binden trafen sich am Mittwoch 12 Landfrauen aus den Ortsgruppen Wutzetz, Friesack, Paaren und Paulinenaue in Wutzetz bei Carola Hoxbergen.

Am 16.07.15 hieß es, jetzt wird der Weizen geschnitten.

Es kamen viele fleißige Helfer zusammen, somit war das auch schnell erledigt.

Der BLV lud am 08.07.15 zur erweiterten Vorstandssitzung nach Brandenburg an der Havel ein.

Nach ein mehrstündigen Sitzung ging es zum Mittag ins Domstiftgut Mötzow und anschließend gemeinsam zur BUGA.

Bis zum  Landeserntefest im September dauert es zwar noch eine Weile, aber die Vorbereitungen laufen schon. Das erste Getreide (Gerste)  für die Erntekrone und die Girlanden wurde geschnitten.

Zur Landpartie waren wir auf mehreren Höfen in Aktion. Bei der Eröffnungsveranstaltung am Samstag bei Thomas Richter in Damme war auch unsere Vorsitzende Franziska-Maria Blask vor Ort.

In Lietzow waren die Kessen Landbienen mit vor Ort, da Cathleen in diesem Betrieb arbeitet hat Sie die Betriebsführungen

mit Lars Schmidt

dem Betriebleiter übernommen und Antje ist mit Ihrem Mann, Traktor und Kremser raus auf die Flächen und hat den Leuten erklärt was dort angebaut wird und wie.

Hier ein Bild vom Sonntag auf dem Bauernhof Thomas Richter in Damme. Die Kinder bereiten sich aus Vollkornbrot, Frischkäse und Gemüse ein Brotgesicht zu, das sie aufessen dürfen.

Am 06.06.2015 hieß es ab in den Spreewald nach Lübbenau. Gemeinsam mit dem Kreisbauernverband Havelland haben wir die Tour durchgeführt. Es war ein wundervoller Tag, der zum entspannen einlud.

Johanna Pätzig verteilte gemeinsam mit Frau Oschmann vom Landesbauernverband bei der 1. Etappe der Tour de Prignitz in Wittstock kostenlos (nicht umsonst!) Milchshakes an Kinder und Erwachsene. Damit wollten wir die Milch als gesundes Lebensmittel aber auch die Erzeugung beim Landwirt wieder stärker in den Fokus der Bevölkerung rücken.

Die BraLa 2015 war wieder ein echt schönes Erlebnis.

Wir haben unseren Kuchen super verkauft und uns somit wieder ein bisschen Geld in die Kasse geholt, womit wir verschiedene Veranstaltungen finanzieren können.

Unser größter Dank gilt den lieben Frauen die uns wieder so fleißig Kuchen gebacken haben.

Ohne Euch alle wäre das gar nicht möglich.

Wir stecken voll in den Vorbereitungen für die BraLa.

Neue Flyer wurden in Druck gegeben, nun brauchen wir nur noch einen fleißigen Postboten der Sie uns pünktlich bringt.

Diese Jahr findet man uns nicht im Proagro Zelt sondern im Treffpunkt Milch (ehemals Milchzelt).

Standbetreuung haben dieses Jahr übernommen:

Am Donnerstag: Nauen / Senzke / Kesse

Landbienen

Am Freitag :      Wutzetz

Am Samstag:    Rathenow

Am Sonnatg:     Vorstand

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Havelländer Familientag

Mitmachen, dabei sein – Spaß haben! So lautete das Motto des 8. Havelländer Familientages am 18. April im MAFZ Erlebnispark Paaren/Glien.

Wir waren auch dabei. Liane, Elke und Johanna bereiteten mit Kindern Brotgesichter zu und ordneten verschiedene Lebensmittel in die

Ernährungspyramide unter den Gesichtspunkten reichlich essen oder eher sparsam genießen ein.

Besuch im Landtag Brandenburg

Der Einladung vom Bauernpräsident und Landtagsabgeordneten Udo Folgart sind insgesamt 30 unserer Frauen sehr gern gefolgt.

Bekommen haben wir mit einer kleinen Führung durch das Landtagsschloss, anschließend hatten wir die Möglichkeit an der Plenarsitzung teilzunehmen.

Udo Folgart nahm sich dann noch eine Stunde Zeit für uns um über aktuelle Themen zu reden.

Bundestagsbesuch mit Übernachtung in Berlin

Zu unserer 20 Jahrfeier am 10.10.2014 haben uns Harald Petzold und Uwe Feiler eingeladen sie doch mal im Bundestag zu besuchen.

Dieser Besuch wurden dann kurzhand Anfang des Jahres in Planung genommen und so konnten wir vom 04.-05.03.2015 uns das Große Spielfeld der Politik ansehen.

Mittwoch: - Informationsgespräch im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

-  Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt

- Informationsgespräch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

- Führung durch die Gedenkstätte Berliner Mauer

Donnerstag:  - Informationsgespräch im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

- Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag

- Diskussion mit MdB (Herr Petzold und Herr Feiler)

- Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäude

- Besuch des Dokumentationszentrums Topografie des Terrors

Das war ein tolles Programm, wir haben viel gesehen und gehört. Wir bedanken uns herzlich bei dem Büro von Herrn Petzold für die gute Zusammenarbeit.

Auch dieses Jahr haben wir wieder für einen Tag die Betreuung des Brandenburger Landfrauen Standes übernommen.

Am Montag den 19.01.15 waren wir mit drei Frauen vor Ort, Anja Christin Faber die Geschäftsführerin des Brandenburger Landfrauenverbandes war ebenfalls mit von der Partie. Das Thema war gesunde Brotdosen für Schul- und Kitakinder, sowie ein dazu passendes Quiz.

Wir hatten viele interessante Gespräche und Gäste, Ministerpräsident Dietmar Woidke, sowie Landesbauernpräsident Udo Folgart, Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger,

Brandenburg´s Ernte- und Milchkönigin und auch die

Havelländer Erntekönigin Anna-Lena schaute bei uns vorbei.

Vom 24.-26.11.2014 besuchte eine 22-köpfige Delegation aus dem Havelland die agromek in Herning (Dänemark).

Die agromek ist die größte Landwirtschaftsmesse Nordeuropas. Neben Landwirten waren auch 6 Landfrauen mit dabei. Auf der Rückfahrt besichtigten wir die Landwirtschafts GbR Lorenzen in Schafflund.

Im Betrieb werden die Kühe mit dem Melkroboter gemolken. Die anfallende Gülle wird zusammen mit Mais in der Biogasanlage weiterverarbeitet.

Mitgliederversammlung 15.11.2014 in Lietzow

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand in Lietzow bei Simone und Antje Wensche statt.

Der Vorstand versorgte uns mit Kuchen und Schnittchen. Die Kita "Lietzower Luchwichtel" machten ein Programm von einer Stadt- und einer Landmaus. Es war herrlich an zu sehen, mit welcher Begeisterung die Mäuse bei der Sache waren. Vielen herzlichen Dank an Heike Riegel, Sabine Gericke und Inga Flemming von der Kita "LieLu" für dieses wunderschöne Programm.

Dieses Jahr standen Vorstandswahlen an.

Viele Änderungen sind nicht bekannt zu geben, nur dass Stefanie Neumann ab sofort die stellvertretende Vorsitzende ist. In diesem Zuge bedanken wir uns bei Carola Hoxbergen, die so viele Jahre diese Tätigkeit übernahm und uns auch weiterhin im Vorstand zur Seite steht.

Unser herzlicher Dank geht auch an Dr. Johanna Pätzig, die nun schon so viele Jahre unsere ehrenamtliche Geschäftsführerin war und ab dem 01.01.2015 den Posten an Antje Wensche übergibt.

Es war eine schöne Veranstaltung und wir bedanken uns bei allen Frauen für Ihre tolle Arbeit im letzten Jahr.

Auf ein neues erlebnisreiches und spaßbringendes Jahr 2015.

Zeitungsartikel zur Festveranstaltung 20 Jahre Landfrauenverein in der Brawo vom 26.10.14

Am 22. Oktober trafen sich Fotofreunde in Paulinenaue zum 2. Fotoworkshop

(Blitzgewitter II). Unter Leitung von Frau Ahrend diskutierten wir u.a. über die Wirkung des Lichtes und was gehört auf ein Foto über eine Veranstaltung. Dann stellten wir eigene Fotos vor. Frau Ahrend und die Teilnehmer gaben wertvolle Hinweise und so verging die Zeit wie im Fluge. Nach fast fünf Stunden waren sich alle einig, es wird nächstes Jahr einen 3.Fotoworkshop geben.

Zeitungsartikel zur Festveranstaltung 20 Jahre Landfrauenverein Havelland e.V.

Anlässlich unserer Festveranstaltung 20 Jahre Landfrauenverein Havelland, kamen uns die Vorsitzende des Landfrauenverein Rendsburg-Eckernförde Frau Monika Neufang und ihre Schwester besuchen.

Am Samstag den 11.10.14 besichtigten unsere Vorsitzende Franziska-Maria Blask und unsere Geschäftsführerin Dr. Johanna Pätzig mit den Landfrauen aus Rendsburg-Eckernförde Paretz.

20 Jahre Landfrauenverein Havelland e.V.

20 Jahre da denkt man wow was ist da alles schon passiert. Die Festveranstaltung in Falkenrehde war ein wunderschöner Abend mit unseren wundervollen Frauen.

Anlässlich der Feier wurde eine Broschüre erstellt in der wir versucht haben 20 Jahre reinzupacken. Macht euch selbst ein Bild wie es uns gelungen ist. (die Broschüre kann in der Geschäftsstelle angefragt werden)

Wir möchten uns bei unseren Gästen Frau Jutta Quoos, Frau Dagmar Ziegler, Herrn Dr. Burkhard Schröder, Herrn Udo Folgart, Herrn Uwe Feiler, Herrn Harald Petzold, Frau Christa Lewin und Frau Gisela Materne sowie bei der 7.Havelländer Erntekönigin Anna-Lena Bublitz, den Landfrauen aus Rendsburg-Eckernförde und unseren Landfrauen herzlich bedanken. Ohne Euch wäre es niemals so ein unvergesslicher Abend geworden.

Seit vielen Jahren pflegen der Landkreis Havelland und der Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein partnerschaftliche Beziehungen. Vom 19.-21.09.2014 fuhr eine Delegation aus dem Havelland nach Rendsburg. Dort traf sich

Dr. Johanna Pätzig mit der Vorsitzenden des Landfrauenvereins Frau Monika Neufang und der Geschäftsführerin Frau Ute Feddersen.

Wandertag

Gemeinsam mit dem Kreisbauernverband Havelland organisieren wir jedes Jahr einen Wandertag, dieses Jahr ging es erst nach Elslaake. Da besichtigten wir den neuen Kuhstall der AG Hohennauen.

Wir bedanken uns bei Susan Matjasch der Herdenmanagerin und Günter Stöckel dem Vorsitzenden der AG für die tolle Führung und die super Erklärung.

Dann durften wir noch ein Foto mit dem Star im Stall machen. "Sunny" gewann am 06.09.14 auf der 6. Regionaltierschau in Hakenberg den 2.Platz (Jungrinder). Danke auch Nadine Reitz für diese Möglichkeit.

Danach ging es zur Fahrradbrücke an der uns Gerhard Stackebrandt ein paar Sachen zeigte und erklärte.

Versorgt wurden wir dann in Hohennauen bei Ernst-Dietrich Wille und seiner Frau, vielen lieben Dank.

Bei Bratwurst, Bouletten und Kuchen ließ es sich dann gemütlich bei einander sitzen.

Zum Abschluss besichtigten wir dann noch die Kirche in Hohennauen sowie den Bootsanlegesteg.

Wir bedanken uns bei:

Gerhard Stackebrandt

Ernst-Dietrich Wille & Familie

Günter Stöckel

Susan Matjasch

Nadine Reitz

Das 11. Brandenburger Dorf- und Erntefest, war trotz nicht sehr schönem Wetter ein voller Erfolg.

Am Erntekronenwettbewerb nahmen 23 Kronen teil.

Die Siegerkrone kam aus der Uckermark.

Den zweiten Platz gelegten die Frauen von Potsdam Mittelmark

und der dritte Platz ging an die Jungendkrone aus Luckaitztal.

Auch von uns ging eine Krone mit ins Rennen.

Leider belegte sie nur den 20 Platz wir finden sie trotzdem traumhaft schön.

Wir fanden alle Erntekronen wunderschön und freuen uns darauf Euch alle nächstes Jahr wieder zu treffen.

Erntekronen 2014

7. Havelländer Erntefest

Wir präsentierten uns in unseren neuen Polo-Shirts und verkauften lecker Kuchen, Kürbissuppe, Schmalzstullen und Kaffee.

Die Erntekrone von unseren Landfrauen aus Lietzow hat den 2.Platz belegt.

Wir gratulieren Antje und Simone Wensche!!!!!

Wir möchten uns auch bei den fleißigen Frauen bedanken die am Samtag mitgeholfen habe die Bühne zu schmücken.

Das Stohballenfest mit Dietmar Woidke in Paaren/Glien war trotz Regenwetter gut besucht.

Wir haben unsere leckeren Schmalzstullen an den Mann oder die Frau gebracht.

Unsere Frau Dr. Johanna Pätzig wurde für Ihre ehrenamtliche Arbeit geehrt.

Landfrauentag in Magdeburg;

von uns waren 5 Delegierte mit.

Wir bedanken uns bei unserem Landesverband für die super Organisation.

Abfahrt war am 01.07.2014 in Neuseddin. Der erste Halt wurde dann in Europas größtem Linden Urwald gemacht. Im Gasthaus "Zum Lindenwald" wurde Mittag gegessen, weiter zum Wasserstraßenkreuz Magdeburg und  anschließend in Magdeburg angekommen gab es eine Führung im Magdeburger Dom.

Der 2.Tag startet mit einem lecken Frühstück, danach ging es zur Stadtführung und -rundfahrt mit Führung in der Grünen Zitadelle, letztes Bauwerk von Friedensreich Hundertwasser.

Um 14:00 Uhr fing dann der Landfrauentag in den Messehallen von Magdeburg an.

Es war eine wundervolle Veranstaltung.

In Lietzow haben die Landfrauen bei einer Fahrt mit Traktor und Kremser, alle Interessierte über die moderne Landwirtschaft informiert.

Unser Stand auf der BraLa im pro-agro Zelt war wieder gut besucht.

Die Standbetreuung haben übernommen:

1.Tag Nauen+Senzke+Paaren

2.Tag  Wutzetz

3.Tag  Rathenow

4.Tag  Vorstand

Wir danken allen Landfrauen die so fleißig am Stand standen oder zu Hause den leckeren Kuchen gebacken haben.